PRISM, Tempora... und jetzt? Vortrag & Keysigning-Party

Mittwoch, 23. Oktober 2013 - 18:00 bis 22:00

»Art 10 Grundgesetz: (1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.«

Der Chaos Computer Club Freiburg (CCCFr), das Freiburger Open Source Software Netzwerk FreiOSS.net beleuchten in einem Vortrag, wie Über­ wachung im Internet funktioniert und welches Ausmaß sie heute schon hat. An einem praktischen Beispiel wird gezeigt, welchen Abhörmechanismen unsere tägliche Kommunikation ausgesetzt ist und was dies für uns persönlich bedeuten kann.

In dem anschließenden Workshop zeigen die Mitglieder des CCCFr und des FreiOSS.net den Gästen ganz praktisch, wie sie selber sicher kommunizieren können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich eingeladen, ihre Laptops mitzubringen, um mit individueller Hilfe durch die Workshop-Betreuer das Verschlüsseln von eMails zu erlernen.

Eintritt frei!

Ablauf

18:00 Begrüßung
18.05 Vortrag “PRISM, Tempora… und jetzt?”
18.50 Fragen, Diskussion
ab 19.00 Uhr…

…entweder Workshop “eMail-Verschlüsselung” (Kurze Einführung in das Thema “Verschlüsselung” und Schritt für Schritt: “So verschlüssele ich meine eMails!”)

…oder Fortsetzung der Frage- und Diskussionsrunde mit anschließender Keysigning-Party.

Veranstalter