Vorplanung zum Linux Presentation Day 2016.1

Logo des Linux Presentation Day

Ecki und Andreas waren beim LPD Freiburg Koordinationstreffen und haben dort FreiOSS/Linux4Afrika vertreten. Weiterhin mit von der Partie waren die Freiburger Ubuntu User Group alias Ubuntu-Stammtisch Freiburg, die Freiburger Linux User Group (FLUG), Herr Müller von der VHS Freiburg im Schwarzen Kloster und interessierte Einzelpersonen.

Andreas und Ecki haben sich bereit erklärt, für FreiOSS bzw. Linux4Afrika mitzumachen, in der Hoffnung, dass sich noch mehr FreiOSSler als Helfer oder zumindest besuchende Teilnehmer finden. Die VHS stellt auf alle Fälle eine Ankündigung in die BZ, aber schadet es nicht, wenn reichlich Werbung gemacht wird - also kräftig weitersagen!

Folgende Termine wird es in nächster Zeit daher geben:

  • zwischen 12.4. und 16.4. Treffen und Stammtisch des FreiOSS, um uns abzustimmen, siehe Terminplaner für den nächsten Stammtisch
  • ca. 20.4. nächstes Koordinationstreffen der LPD-Orga
  • Sa, 30.4. 13:00 bis 18:00 Uhr: Linux-Presentation-Day in der VHS Freiburg

Wer Interesse hat, am Linux-Presentation-Day mitzumachen, kann sich → in den Terminplaner für den LPD eintragen.  Aufbau am Vormittag. Hoffentlich habe viele Lust aktiv oder auch nur durch Besuch mitzumachen.

Was ist geplant?

Die VHS Freiburg wird ca. 10 Tische bereitstellen, je ein bis zwei Tische pro Gruppe oder Firma. Das allgemeine Ziel des LPD ist es, möglichst vielen Leuten Linux/Ubuntu schmackhaft zu machen (siehe auch die Beschreibung der Idee des Linux-Presentation-Day). Ein guter Aufhänger ist, dass man alte Win-XP-PCs nicht entsorgen muß, sondern sie mit Ubuntu sehr gut weiter betreiben kann.

Für das leibliche Wohl ist zu beachten: Die Getränke kann man in der VHS günstig kaufen, Knabberzeug/Obst/Backwaren etc. muss jeder selbst mitbringen.

Was wir als FreiOSS machen wollen

  • einen Server und ein oder zwei Laptops/PCs, um unsere Linux4Afrika-Lösung zu demonstrieren
  • weitere ein oder zwei Geräte mit unseren Linux4Afrika-Videos zum abspielen und auch Live-Systeme (DVD/USB-Stick) laufen zu lassen
  • Ein paar Laptops/PCs für den Tag für die anderen Gruppen, die knapp an Hardware sind. Die können dann ihre Lösungen und Präsentationen auf Stick oder Platte mitbringen.